Häufige Fragen

Wie muss ich mir den Ablauf einer Flugstunde vorstellen?
Sie buchen den gesamten Aufenthalt vor Ort für sich und Ihre Begleitung exklusiv. Nach der Ankunft geht es ins Briefing. Am Tisch werden Ihnen die Grundlagen des Fliegens, der Steuerung und des Cockpits erklärt, damit Sie auch ohne Vorkenntnisse in der Lage sind, das Flugzeug zu steuern. Anschließend nehmen Sie im Flugsimulator Platz. Sie werden die ganze Zeit von unserem Personal betreut. Dieses sitzt entweder im Cockpit neben Ihnen, oder wenn Sie zu zweit im Cockpit Platz nehmen möchten, hinter Ihnen. Zwar haben wir vorgefertigte Pakete, welche Szenarien Sie fliegen können, aber Sie als Gast bestimmen immer, was Sie erleben möchten. In den meisten Tarifen sind Snacks und Getränke inbegriffen, die Sie während des Briefings oder auch im Simulator genießen können. Die buchbaren Pakete unterscheiden sich in der Dauer des Briefings und des Simulatorfluges.

Sind irgendwelche Vorkenntnisse erforderlich?
Auch wenn Sie noch nie etwas mit dem Fliegen zu tun hatten, wir bringen Sie in die Luft und unterstützen Sie bei Ihrem Flugerlebnis. Es ist absolut kein Vorwissen erforderlich.

Gibt es körperliche Voraussetzungen oder ein Mindestalter?
Generell ist der Simulator für fast jeden geeignet, egal ob dick oder dünn, jung oder alt, sportlich oder nicht. Für das Alter empfehlen wir aber ein Mindestalter von ca. 9 Jahren, damit auch die Fußpedalen erreicht werden können.

Wie läuft die Bestellung ab? Erhalte ich einen Gutschein?
Nach Bestellung hier auf dieser Webseite erhalten Sie nach Bearbeitung der Buchung per E-Mail einen Gutschein und eine Rechnung als PDF. Optional können Sie noch einen Postversand dazu buchen (kostenpflichtig), dabei ist der Gutschein in Flugticket-Form mit abreißbarer Bordkarte. Der Versand erfolgt immer in einem neutralen Umschlag, der Firmenname ist nicht aufgedruckt. Der Gutschein ist zum Ende des Jahres drei Jahre lang gültig. Ein Gutschein, der z.B. im Mai 2024 erworben wurde, ist bis zum 31.12.2027 gültig. Die Rechnung ist ohne bestehenden Termin binnen 14 Tagen fällig. Mit einem bestehenden Termin ist sie sofort fällig. Sie kann per Überweisung oder über den Bezahllink in der E-Mail beglichen werden.

Wann findet mein Flug statt? Wie löse ich den Gutschein ein?
Nach Erhalt des Gutscheins können Sie diesen entweder verschenken oder für sich selbst einlösen. Kontaktieren Sie uns dazu einfach telefonisch, per E-Mail oder per Kontaktformular. Termine sind samstags und sonntags verfügbar. Bitte beachten Sie, dass die Vorlaufzeit je nach Auslastung 2-6 Wochen beträgt. Daher sollten Sie Ihren Wunschtermin früh reservieren.

Kann ich auch spontan vorbeikommen?
Da der Simulator nicht als Ladengeschäft betrieben wird, bitte nur nach Absprache. Spontane Buchungen und Flüge sind generell möglich, können aber nicht immer garantiert werden. Kontaktieren Sie uns einfach und fragen Sie Ihren Wunschtermin an. Bitte beachten Sie, dass der Flugbetrieb nur am Wochenende stattfindet.

Wie viele Personen dürfen mitkommen? Müssen diese auch ein Ticket besitzen?
Insgesamt können aufgrund der Räumlichkeiten insgesamt drei Personen (z.B. Sie und zwei Begleitpersonen) am Event teilnehmen. Da Sie Simulatorzeit buchen, können diese Personen kostenfrei mitkommen und auch fliegen. Sie können sich z.B. eine Flugstunde à 60 Minuten zu dritt zu 3x je 20 Minuten aufteilen.